Ein Experiment mit Bauchschmerzen. Dieses Cabrio wurde mit dem werksseitigem Standard-Soundsystem ausgeliefert – sprich 4 Kanäle, vorne Tief-/Mitteltöner in den Türen, Hochtöner am Armaturenbrett, hinten Tief-/Mitteltöner in den Seitenflanken und fertig … kein Subwoofer, kein Center.

Bereits im Erstgespräch gab es die strickte Vorgabe – nicht einmal der kleinste Subwoofer darf verbaut werden, der gesamte Kofferraumplatz muss frei bleiben. Wir haben gemeinsam mit den Kunden beschlossen für den Anfang die klassische Match M5.4DSP Endstufe zu verbauen und dann zu schauen ob die Serien-Lautsprecher mit mehr Power und passender Einstellung eventuell doch Wunder wirken können.

Fazit: ernüchternd. Bassseitig stemmen die hinteren Lautsprecher durchaus Einiges – man kann sie auch ohne weitere Dämmungsmaßnahmen bis gut 65-70 Hz voll spielen und dann mit 24 dB auslaufen lassen (bei halbwegs gemütlicher Lautstärke). Das reicht für einen durchschnittlichen Hörer durchaus, solange man nicht gerade auf Techno & Co steht.

Die vorderen Lautsprecher kann man ohne Dämmung der Türen nicht viel weiter bis 100-110 Hz nutzen, sind jedoch auch halbwegs brav. Die Hochtöner sind allerdings ein schweres Desaster. Die Dinger klingen blechern und eher nervig. Es wird also wohl auf einen Austausch des Frontsystems oder zumindest der Hochtöner rauslaufen.

Eignet sich die Lösung – M5.4DSP auf Serienlautsprecher ohne Subnachrüstung im Audi A5 F5? Es ist definitiv eine deutliche Steigerung, jedoch wenn wir ehrlich sind eine halbherzige Lösung. Man hat bei entsprechender Abstimmung mehr Bass und kann natürlich deutlich lauter aufdrehen. Aber genau darin liegt das Problem – wenn die Anlage mehr kann, erkennt man, was der Anlage fehlt und will mehr 😉

Es ist ein guter Anfang um auszuloten wohin die Reise geht. Besteht die Chance, dass es ausreicht? Ja, definitiv – aber genau so gut kann es passieren, dass man nochmal €1.000,00 in die Hand nimmt für ein passendes Frontsystem und/oder einen Subwoofer weil man erkennt was möglich ist.

Kosten inkl. Einbau ca. 900,00€

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