Der Wunsch nach einem versteckten Reserverad Subwoofer steht in den letzten Jahren immer wieder ganz oben auf der Wunschliste unserer Kunden. Eine dezente Einsteiger-Variante mit einem Jayks Plug & Play Verstärker hatten wir bereits in einem anderen E36 vorgestellt.
Reserverad Subwoofer mit viel Wums!
Bei diesem Umbau hier, ist die Lösung deutlich kraftvoller im Bass-Bereich. Zum Einsatz kam eine fertige Lösung von ESX mit 2 Stück 20er Subwoofern in einem Bassreflex-Gehäuse. Das coole an dieser Lösung ist die vorbereitete Mulde im Subwoofer Gehäuse für den Verstärker. Auf diese Weise kann der passende Verstärker einfach und sauber verbaut werden.
Der 4-Kanal Allrounder Quantum QM500.4 passt perfekt in die Mulde des Subwoofer-Gehäuses. Man kann selbstverständlich die Kabelzuleitung so auslegen, dass man die Kabelzuführung natürlich auch so auslegen, dass man bei Bedarf das komplette „Reserverad Subwoofer-Paket“ herausnehmen kann.
Die serienmäßigen Lautsprecher in diesem perfekt erhaltenem E36 waren ebenfalls original erhalten … allerdings in einem nicht mehr erhaltenswürdigem Zustand. Die vorderen Lautsprecher haben wir gegen ein Juice 13 cm 2-Wege-Kompo ausgetauscht – natürlich in den originalen Einbauplätzen. Die hinteren Lautsprecher in der Hutablage wurden durch aktuelle Hifonics Coax ersetzt.
Die Reserveradmulde wurde mehrlagig mit Alubutyl gedämmt – einerseits um den Bass im Fahrzeuginneren zu halten und natürlich auch um unerwünschte Vibrationen der Reserveradmulde zu verhindern.
Als Musik-Steuerzentrale verwendeten wir den für Youngtimer beliebten Blaupunkt Valencia 200 DAB BT – der Autoradio ist wie geschaffen für ältere BMWs und fügt sich perfekt in das Armaturenbrett ein. Natürlich hätte man auch eine Display-Headunit verwenden können, hier ging es jedoch definitiv darum die Optik zeitgemäß zu erhalten.
Kosten inkl. Einbau: ca. 1.400€