Der Wunsch nach einem versteckten Reserverad Subwoofer steht in den letzten Jahren immer wieder ganz oben auf der Wunschliste unserer Kunden. Eine dezente Einsteiger-Variante mit einem Jayks Plug & Play Verstärker hatten wir bereits in einem anderen E36 vorgestellt.

Reserverad Subwoofer mit viel Wums!

Bei diesem Umbau hier, ist die Lösung deutlich kraftvoller im Bass-Bereich. Zum Einsatz kam eine fertige Lösung von ESX mit 2 Stück 20er Subwoofern in einem Bassreflex-Gehäuse. Das coole an dieser Lösung ist die vorbereitete Mulde im Subwoofer Gehäuse für den Verstärker. Auf diese Weise kann der passende Verstärker einfach und sauber verbaut werden.

ESX Reserverad Subwoofer

Der 4-Kanal Allrounder Quantum QM500.4 passt perfekt in die Mulde des Subwoofer-Gehäuses. Man kann selbstverständlich die Kabelzuleitung so auslegen, dass man die Kabelzuführung natürlich auch so auslegen, dass man bei Bedarf das komplette „Reserverad Subwoofer-Paket“ herausnehmen kann.

Die serienmäßigen Lautsprecher in diesem perfekt erhaltenem E36 waren ebenfalls original erhalten … allerdings in einem nicht mehr erhaltenswürdigem Zustand. Die vorderen Lautsprecher haben wir gegen ein Juice 13 cm 2-Wege-Kompo ausgetauscht – natürlich in den originalen Einbauplätzen. Die hinteren Lautsprecher in der Hutablage wurden durch aktuelle Hifonics Coax ersetzt.

Die Reserveradmulde wurde mehrlagig mit Alubutyl gedämmt – einerseits um den Bass im Fahrzeuginneren zu halten und natürlich auch um unerwünschte Vibrationen der Reserveradmulde zu verhindern.

Als Musik-Steuerzentrale verwendeten wir den für Youngtimer beliebten Blaupunkt Valencia 200 DAB BT – der Autoradio ist wie geschaffen für ältere BMWs und fügt sich perfekt in das Armaturenbrett ein. Natürlich hätte man auch eine Display-Headunit verwenden können, hier ging es jedoch definitiv darum die Optik zeitgemäß zu erhalten.

Kosten inkl. Einbau: ca. 1.400€

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