Es handelt sich hierbei um ein Wohnmobil – somit war die klare Vorgabe „ja keinen Platz hergeben“. In der Serienvariante hat der Ducato nur 10er Breitband-Lautsprecher im Armaturenbrett – entsprechend hört sich das Ganze an.

Die Türtaschen wurden mit passenden Adaptern für die Aufnahme von 16er Lautsprechern ausgestattet und natürlich gedämmt – der Arbeitsplatz für die Helix PFK165.2 2-Wege-Compo war somit bereit. In die originalen Lautsprecheröffnungen am Armaturenbrett wurden die Hochtöner des Lautsprechersystems montiert. In der ersten Ausbaustufe war geplant die Lautsprecher direkt am Radio laufen zu lassen und zu schauen ob es reicht … ich greife mal vor – es reichte 😉

Ein Wort der Warnung an Jeden, der soetwas nachrüsten möchte – der 244er mit Baujahr: 2004 hat tatsächlich keine Kabeln zwischen Tür und Karosserie, weil eben alles noch mechanisch ist. Ich habe tatsächlich etwas blöd geschaut als es darum ging das Kabel ins innere zu ziehen. Also vor dem Basteln entsprechende Gummitüllen besorgen, bevor man verdutzt schaut.

Ein JVC KD-X561DBT übernimmt die Hauptrolle und in diesem Fall auch die Leistungsansteuerung für die Lautsprecher. Unter dem Beifahrersitz wurde ein ultrakompakter ESX Subwoofer Q168A montiert. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich kein Fan von Aktiv-Subwoofern bin und schon gar nicht von diesen kleinen Buchgroßen Untersitz-Lösungen. Der Q168A hat mich allerdings sehr überrascht und zauberte dem Kunden ein breites Grinsen ins Gesicht. Insgesamt eine sehr gute Lösung für ein Wohnmobil. Natürlich werden Bass-Fanatiker den dröhnenden Luftstrom vermissen, aber man muss eben Kompromisse eingehen (und auch dafür sorgen, dass das Besteck in der Schublade nicht lauter dröhnt als der Subwoofer) – klanglich gesehen auf jeden Fall eine sehr runde Sache.

Kosten inkl. Einbau: ca. 1.100,00

20230309 154332
20230301 142247
20230307 101634
20230307 104648
20230308 170144
20230316 135608

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert