Wir durften wieder ein Fahrzeug der FF Wöllersdorf umbauen und den Bedürfnissen und Anforderungen der Feuerwehr anpassen (vor einigen Monaten war bereits ein Mercedes Sprinter der der FF Wöllersdorf bei uns – hier der Beitrag dazu)

Bereits vom Ausbauer wurde das originale Ford Radio gegen eine China-Navi getauscht, welche sich leider im Bezug auf Performance und Nutzbarkeit als nicht ausreichend herausstellte. Die Verwendete Rückfahrkamera hatte Probleme mit der Kontrastanpassung und war somit gerade in bewaldeten Gebieten, für welche das Fahrzeug vorwiegend eingesetzt wird, relativ nutzlos.

Dynavin Radio und Ampire Rückfahrkamera als Power-Duo

Als Multimedia-Steuerzentrale kam von unserer Seite aus ein Dynavin D9-RG Premium zum Einsatz. Die Mediastation bietet im Bezug auf Konnektivität alles, was man sich wünscht und im Einsatz brauchen kann – integrierte Navi, Navigation über Android Auto / Apple CarPlay und Google Play-Store – der „Radio“ kann also mit relevanten Apps erweitert werden – wie z. B.: Blaulicht-SMS.

Dynavin Radio Ford Ranger

Übrigens – Jeder, der glaubt – so ein „Plug & Play“-Radio ist ja schnell mal eingesteckt und fertig sollte sich das nachfolgende Bild etwas genauer anschauen. Das ist der Radio – also etwas handwerkliches Geschickt und Lego-Erfahrung aus der Kindheit sind definitiv vom Vorteil.

IMG 20240903 091718

Die Rückfahrkamera von Ampire ist perfekt im Ford-Logo integriert und liefert ein weitwinkeliges und kontrastreiches Bild. Dank der direkten Ansteuerung von Dynavin lässt sich die Kamera auch unabhängig vom Rückwährtsgang aktivieren und ist somit als erweiterter Rückspiegel nutzbar.

Ampire Rückfahrkamera Ford Ranger Feuerwehr

Seilwinde Steuerung und Sicherung

Ein weiterer Punkt auf der Arbeitsliste war die Anpassung der verbauten Bergewinde. Diese musste auf das maximal zulässige Zuggewicht von 2.7t begrenzt und die Absicherung sowie Abschaltung etwas praxistauglicher ausgeführt werden.

In einem vorangegangenen „Feldversuch“ wurde mit Hilfe eines Prüftechnikers die nötige Absicherung ermittelt und im Endeffekt mit einem Sicherungsautomaten im Motorraum gelöst.

Ford Ranger Seilwinde Sicherung

Zusätzlich wurde sowohl die Hauptsteuerung (Funk) wie die Notbedienung (Handsteuerung) der Seilwinde auf Bedienteile mit Notabschaltung umgerüstet, um den Sicherheitsanforderungen zu entsprechen. Die Funksteuerung ist fix an der Winde angesteckt und kann bei Bedarf gegen die Handbedienung getauscht werden.

IMG 20240905 183317

War wieder ein sehr interessanter Auftrag mit einigen Herausforderungen und der Notwendigkeit etwas quer zu denken. Vielen Dank für den Auftrag und auch die Unterstützung und Brainstorming im Zuge des Umbaus.

Nachfolgend ein paar Bilder – ein richtig cooler Ranger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert