Ein Lada Taiga (in Osteuropa eigentlich eher als Lada Niva bekannt oder ganz korrekt WAS-2121 „Niwa“) rollt in die Werkstatt und der Kilometerstand am Tacho zeigt gerade einmal 3200 km … das entspricht relativ genau der Entfernung zwischen dem Werk in Tolyatti in Russland und Felixdorf. Das Fahrzeug wurde angeschafft und überstellt um umgebaut zu werden.

Der Umbau fand bereits 2014 statt, daher bitte um Nachsicht bei den Fotos 😉 Und um Musik geht es hier auch nicht.

Lada Taiga soll dem Europa-Standard entsprechen

Aber was heißt das eigentlich? Kenner des russischen Urgesteins kennen und schätzen ihn als genialen und sehr robusten Offroader, der überall hinkommt und mit einem Hammer und Schraubenzieher reparierbar ist.

Das eckige Ding wird seit 1977 relativ unverändert gebaut – das macht durchaus seinen einzigartigen Charme aus, bringt jedoch auch einige Unannehmlichkeiten mit sich. Man schaue sich einmal das folgende Bild an:

Lada Taiga Niva Niwa 4x4 Innenraum Original

Nein – wir haben den Teppich nicht herausgenommen. Wir haben nur die Sitz rausgeschraubt und zwei Plastikdeckeln und die Mittelkonsole entfernt. Das was man da sieht, ist der „Teppich“ des Lada. Unser Auftrag war unter anderem dem Innenraum einen Teppich zu verpassen. Schaut doch gleich wohnlicher aus, oder?

Lada Niva Taiga Niwa Innenraum Teppich

Die serienmäßigen Sitze bieten nur begrenzten Komfort und Seitenhalt. Die zum restlichen Innenraum und der hinteren Sitzbank perfekt passenden König Komfort-Sportsitze passen da viel besser.

Lada Niva Taiga Niwa Sportsitze König

Mehrfach verstellbar, mit Lordosenstütze und Sitzheizung sind auch längere Offroad-Touren deutlich angenehmer für den Rücken und das Sitzfleisch. Auf der Beifahrerseite sieht man zum Vergleich den originalen Sitz, welcher kaum Seitenhalt bietet und auch der allgemeine Sitzkomfort ist wirklich mies.

In Sachen Sound gab es einen einfachen Pioneer Radio und Lautsprecher vorne und hinten. Etwas großartiges in diesem Auto einzubauen macht absolut keinen Sinn, denn gerade leise und laufruhig ist der Lada Taiga nicht und das Auto sollte im Endeffekt trotzdem ein Nutzfahrzeug bleiben.

Um die Offroad-Eigenschaften des Lada Taiga zu verbessern wurde ein Trailmaster Höherlegungs-Offroad-Fahrwerk verbaut. Abgesehen von 50 mm mehr Bodenfreiheit, welche im Offroad-Bereich nicht unwichtig sind, ist auch das Fahrverhalten auf der Straße deutlich besser.

Und auch optisch schaut der kompakte Offroader natürlich gleich deutlich besser aus. Es folgten noch diverse Kleinigkeiten in Sachen Optik wie Lüftungsblenden, Lampenumbau auf LED usw. und das serienmäßige Lenkrad wurde bei GZ Autodesign mit Leder überzogen.

Lada Taiga Niva Lenkrad Lederlenkrad

Ein sehr spannendes, interessantes und ungewöhnliches Projekt. Vielen Dank an den Besitzer für diesen Auftrag – war eine schöne Abwechslung von Standard-Umbauten. Nachfolgend die Galerie chronologisch – vom Serienzustand bis zum fertigen Projekt.

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