Kompaktes Auto mit sehr viel Bass und trotzdem noch etwas Platz im Kofferraum? Ja ist machbar, sofern man die korrekten Komponenten auswählt.
Die Verstärker kommen von Gladen – für den Subwoofer zuständig ist die SPL 1800c1, die Lautsprecher übernimmt die optisch passende RS 100c4. Die SPL-Endstufe liefert an 2 Ohm beachtliche 1760W RMS an den Subwoofer – diese Leistung kann der hier eingesetzte Xtinct 12″ von DB Audio auch sehr gut umsetzen.
Extremer Subwoofer von DB Audio
Wie man unschwer erkennen kann lag der Focus bei diesem Umbau nicht am perfekten Klang – es ging um Bass um jeden Preis. Die Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen wurden durch 2-Weg Kompo und Koax von InPhase ersetzt, die eher in die Kategorie „Standard“ einzuordnen sind. Die Dämmung der Türen erfolgte daher nur auf der Außenhaut an neuralgischen Stellen.
Die Seitenwände und den Boden des Kofferraums haben wir deutlich sorgfältiger mit Alubutyl verkleidet, da die Pegel und die Luftbewegung des Xtinct nicht zu unterschätzen sind.
Für den Kofferraum wurde eine Doppelboden-Lösung angefertigt, welche die Endstufen und die Stromverteilung aufnimmt. Die originale Headunit wurde durch einen 7″ Autoradio von Pioneer ersetzt.
Diese Lösung ist zu basslastig? Richtig! In dieser Einbaustory in einem anderen Mazda 3 machen wir das genaue Gegenteil und installieren eine Hard-Rock-Klanganlage.
Preis inkl. Einbau: ca. 2.500€