Diese Soundvariante haben wir bereits im VW Arteon und einem Alfa Romeo 159 vorgestellt. Funktioniert sie auch in einem kompakten Renault Clio? Herzstück des Soundsystem ist eine Audiotec Fischer UP6 DSP – ein 6-Kanal-Verstärker in kompaktester Bauweise mit ausreichend Power für einen erwachsenen Subwoofer.
Subwoofer mit viel Leistungsdurst an der UP6
Der Subwoofer ist auch ein alter Bekannter – wir verwenden ihn richtig gern bei diversen Projekten. Selbst in einem Renault Clio 5 haben wir den QXB6 bereits verwendet. Der damalige Einbau setzte auf klassische Verstärker von ESX, da der Focus auf möglichst viel Subwoofer-Power lag. Wer sich diese Lösung anschauen möchte – hier ist das Einbaubeispiel dazu.
Bei diesem Fahrzeug war die Anforderung eher im Klangbereich angesiedelt, daher kommt die audiophile UP6 DSP zum Einsatz. Hat sie weniger Power für den Woofer als die ESX-Endstufe? Ganz klar ja. Dafür ist sie klanglich deutlich besser und dank des DSP flexibler und feiner einstellbar. Und die Leistung reicht allemal um sehr viel Spaß zu haben! Und der Kofferraum bleibt vollständig nutzbar.
Die Reserveradmulde wurde ordentlich mit Alubutyl von Comformat gedämmt und unerwünschte Schwingungen zu eliminieren und den Bass im Auto zu halten. Für die Feinjustierung gab es noch einen Pegelregler. Die Serienlautsprecher durften vorerst bleiben. Das Ganze penibel eingemessen mit der DSP-Software mit Frequenzgang-Anpassung und Zeitlaufkorrektur.
Kosten inkl. Einbau: ca. 1.350€