Das Fahrzeug war schon etwas „vorbelastet“ – statt der Serienlautsprecher verrichten 2-Weg-Compos von Eaton jeweils in den vorderen und hinteren Türen ihren Dienst, mit entsprechender Dämmung.
Es war auch bereits das VW eigene Helix Soundsystem verbaut, also grundsätzlich kein schlechter Ansatzpunkt, aber eben zu wenig, wenn man etwas erweiterte Vorstellung vom Sound im Auto hat.
Vom Prinzip her, ist das VW Helix System ähnlich dem, was wir verbauen (kommt ja auch vom gleichen Hersteller) – eine Plug & Play Endstufe und ein Reserverad-Subwoofer. Allerdings eben in abgespeckter Variante was die Leistung angeht und die Einstellmöglichkeiten sind auch nicht da.
Die Basis bietet jedoch eine sehr einfache Möglichkeit das Ganze aufzurüsten, denn das Kabel liegt bereits, die Batterie ist auch links im Kofferraum – also machen wir mehr daraus!
VW Arteon Subwoofer mit viel Tiefbass!
Die neue Audiotec Fischer Match UP6 mit 6 Kanälen (4×65 W für Lautsprecher, 2x160W @ 2 Ohm für Subwoofer) passt dank des gewohnten Molex-Steckers einfach an den vorhandenen Kabelbaum der alten Helix-Endstufe, die Stromversorgung kommt direkt von der Batterie und wir sind eigentlich schon fertig.
Für ordentlich Bass mit viel Tiefgang verwenden wir die ESX Quantum QXB8, die gerade noch so in die Reserveradmulde passt. Die kleinere Schwester QXB6 würde etwas optimaler passen, aber Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche.
Der Pegel des Subwoofers ist bequem von vorne per Regler einstellbar. Die Lautsprecher wurden per DSP-Funktion der UP6 eingestellt und machen jetzt auch das, was sie sollen. Insgesamt eine absolut klar klingende Anlage mit sehr viel Tiefgang im Bassbereich – macht Spaß! Im Endeffekt ist alles versteckt und der Kofferraum bleibt vollständig nutzbar.
Kosten inkl. Einbau: ca. 1.500,00
ausgehend davon, dass noch kein Kabel für den Verstärker verlegt wurde, also kein VW-Helix-Soundsystem verbaut ist. Falls das Kabel bereits liegt, reduzieren sich die Kosten auf ca. 1.300,00