Bei diesem Bully haben wir einen etwas anderen Weg gewählt – das Soundsystem ist eigentlich ein Klassiker. Die Alpine SPC-106T61 Lautsprecher und der Fortissimo Subwoofer sind alte Bekannte und waren bis zum erscheinen der sehr ähnlichen Systeme von Gladen aus einem Standard-Soundupgrade für den VW Bus nicht wegzudenken.

Hier zB die übliche Variante in einem T6.1 Multivan – Soundupgrade Match DSP + Alpine Wer von euch erkennt den Unterschied? Schaut mal genauer auf dem Tisch davor? Die Schachtel in schwarz/orange gehalten ist bei diesem Beispiel hier etwas größer.

Die hier verwendete Endstufe ist nicht unser üblicher Liebling M5.4DSP, sondern die UP7DSP – sprich statt 4+1 Leistungskanäle haben wir hier mit 5+2 Leistungskanälen zu tun.

Da in diesem Transporter bauartbedingt die hinteren Lautsprecher durch Abwesenheit glänzen, und auch kein Wunsch nach Nachrüstung bestand, haben wir das klassische Soundsystem-Setup etwas zerpflügt. Üblicherweise hängen die Tiefmittetöner des Alpine-Systems an einem Kanal mit den Hochtöner – sprich „Vorne links“ sind eigentlich 2 Lautsprecher und die Regelung im DSP ist nur begrenzt möglich.

Mit der UP7 DSP hat hier jeder Lautsprecher seinen eigenen Kanal und ist von der DSP-Endstufe vollständig regelbar (die passive Weiche des Alpine-Hochtöner wurde entfernt). Über Sinn und Unsinn kann man lange streiten – für eine UP7 DSP sind doch gut 250€ mehr fällig und die Lautsprecher sind fahrzeugspezifisch – also wozu groß umstellen. (Anmerkung: in der Zwischenzeit ist die UP7 nicht mehr lieferbar – Nachfolger ist UP8 DSP)

Dieser Kunde wollte die volle Kontrolle und das haben wir ihm ermöglicht.

Wesentlich interessanter sind (aus meiner Sicht) die 2 Kanäle für Subwoofer – auf einmal hat man statt 1x160W @ 2 Ohm … 2x160W @ 2 Ohm – das eröffnet durchaus Möglichkeiten sich etwas mit dem Woofer zu spielen und etwas mehr Gas zu geben.

Kosten inkl. Einbau: ca. 2.100,00

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